Nützliche kleine Gartentips

 

Jeder kennt sie, jeder hasst sie. Blattläuse an den Pflanzen.

Der eine versucht sie mit Chemie zu bekämpfen was natürlich hilft aber auch dem Boden und den Pflanzen schadet. Wieder andere greifen zu Seifenlauge. Aber auch das ist keine biologische und ökologische Lösung denn auch Seifenlaufe ist chemisch.

Die einfachste und effektivste Art ist biologisch und jeder kann es selbst herstellen.

Brennesellauge: Brennnesseln pflücken in einen Eimer mit Regenwasser stopfen und abdecken. Nach einigen Tagen bis Wochen je nach Wetter fängt die Lauge an zu riechen. (stinken) Dann ist sie fertig.

Nun einfach die Lauge sieben so fein wie möglich (Handtuch, Nylonstrumpf usw.) und die Blätter von unten alle besprühen. Wer keine Sprühflasche hat kann sie auch Einpinseln.

Hallo liebe Gartenfreunde!

Hier ist ein interessanter Beitrag aus der Zeitung Mittendrin Ilm-Kreis eine Region im Blickpunkt aus der Ausgabe 04.2023

Gartentipps aus Mittendrin 04.2023